Willkommen bei der Trachtenkapelle Dellach im Gailtal
Trachtenkapelle Dellach im Gailtal


Konzertwertung am 5. Juni

6 Kapellen stellten sich der Konzertwertung in den Stufen A, B und C.

Im Bild die Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach und die Kapellmeister und Obmänner der teilnehmenden Kapellen mit dem Vorsitzenden der Jury, Landeskapellmeister Arthur Lanzer und Bezirkskapellmeister Josef Pflügl sowie Bezirksobmann Anton Webhofer.


60 Jahre und spielen wie die Jungen

Im wunderschön adaptierten Dellacher Kultursaal (Danke an Blumen Zerza für den Blumenschmuck) wurde das obligate Jubiläumskonzert am 15. Mai abgehalten. Um für alle Platz zu finden, wurden sogar zwei Podeste angebaut. Kapellmeister Christian Sagmeister hatte seine Musikerinnen und Musiker gut vorbereitet. Der eine oder andere Patzer oder Soloton war daher wohl nur mehr auf die Aufregung zurückzuführen. Bei dieser Gelegenheit kam wieder ein für viele Mitglieder der Kapelle verborgenes Talent ans Licht der Öffentlichkeit: Vera Zwischenberger führte souverän durch das Programm.
Für die Zuhörer war vor allem die Lockerheit im Umgang untereinander spürbar.
Als Solisten präsentierten sich Christof Daberer und Horst Mörtl an Flügelhorn und Tenorhorn bei der Polka "Lustige Brüder" sowie Markus Grössing an der Trompete beim Seyffertitzmarsch. Die 4 Amigos an den Trompeten zeigten sich beim Stück Bugler's Holiday in Spiellaune und mit einer für die Dellacher Tracht eher unüblichen Kopfbedeckung.
Alles in allem ein gelungenes Konzert, das für uns ein Dankeschön an die Bevölkerung für die jahrzehntelange Unterstützung war und so wie wir hoffen, für die Zuhörer ein schöner Abend.
Die Nachbesprechung dauerte wie üblich bis spät in die Nachtstunden.

 

15. Mai 20 Uhr - Jubiläumskonzert

Beim Jubiläumskonzert zeigen wir unseren aktuellen Leistungsstandard und der sollte dem Zuhörer Spaß machen.

Kultursaal Dellach

16. April 20 Uhr Polizeimusik Kärnten und MGV Dellach

Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr der TK Dellach/Gail war das gemeinsame Konzert von Polizeimusik Kärnten und MGV Dellach.

Die Polizeimusik Kärnten ist ein Auswahlorchester mit Musikern aus ganz Kärnten. Die Leitung liegt in den Händen von Peter Leber.

Das große militärische Tongemälde
"Der Traum eines österreichischen Reservisten“
von Carl Michael Ziehrer war einer der Glanzpunkte dieses Konzertes.

Der Männergesangsverein Dellach im Gailtal wird gerne ohne Übertreibung als heimischer Spitzenchor bezeichnet. Die Leitung liegt in den Händen von Edmund Wassermann.

Ein interessantes Konzert mit 2 unterschiedlichen aber hervorragenden Musikinterpreten.

16. April 20 Uhr

Wir bedanken uns beim MGV Dellach und bei der Polizeimusik Kärnten für dieses Konzert.

Plakat für Konzert 16. April 2010

Die Fegerländer in Concert

Die Fegerländer in concert

Spaß am Spiel, Schwung und gute Laune, einen Moderator, der seine Musikerkollegen launig humorisch präsentierte, das war der Abend des 19. März im Kultursaal Dellach mit der Gruppe "Die Fegerländer".

Die aufstrebende Formation versteht es, ihre Musik locker zu bringen, ohne das Publikum die harte Arbeit dahinter spüren zu lassen.

Der gelungene Auftakt einer Serie von Veranstaltungen zum heurigen Jubiläumsjahr der Trachtenkapelle Dellach, die sich bei den Besuchern und der Gruppe herzlich bedankt.

19. März 20 Uhr - „Ab ins Fegerland“

Im Fegerland liegt die Musik in der Luft. Eine Welt, die Herzen dazu bringt, Luftsprünge zu machen. Fliegen Sie mit den Fegerländern ins Fegerland und tauchen Sie ein in eine Welt, in der die Polkas plötzlich „swingen“.

Kultursaal Dellach
Beginn 20 Uhr
Eintritt freiwillige Spenden